Der Duft von Holunder

Der Duft von Holunder

17. Juni 2022 0 Von uh

B.S. Die ersten Dolden haben ihre Blüten schon abgeworfen und es sind die grünen kleinen Beeren zu erkennen, doch noch immer stehen viele Holunderbäume in weißer Blütenpracht. Der Duft liegt besonders an sonnigen Tagen in der Luft und auch die Ernte der Dolden empfiehlt sich an einem sonnigen Tag in der Mittagszeit oder am frühen Nachmittag.

Es gibt unzählig viele Möglichkeiten Holunderblüten in der Küche zu nutzen…vom Sirup bis hin zu gebackenen Holunderblüten als Süßspeise. Es lohnt sich aber auch die Blüten zu sammeln und zu trocknen, um für den Herbst und Winter einen wohlschmeckenden Tee vorrätig zu haben. Holunderblütentee unterstützt bei Erkältung und Husten, wirkt schleimlösend und regt die Nierentätigkeit an, weshalb er auch gut bei Blasenentzündung hilft.

Doch heute habe ich ein Muffin-Rezept im Gepäck, was mehr oder minder aus einer Not heraus entstanden ist…..

Eine straffe Woche neigt sich dem Ende, der Einkauf muss bis Samstag warten…und daaaaaannnnn: Freunde kündigen sich auf dem Rückweg vom Urlaub mit einem Besuch an, und im Hintergrund plappern die Kids freudig vor sich hin. Es tönt aus dem Handy: “Gibt es auch wieder leckere Muffins?!” Und in meiner freudigen Stimmung höre ich mich ein lautes und klares “selbstverständlich” sagen.

Wir legen auf, ich habe noch 2 1/2 Stunden… also improvisieren. Okay, was habe ich da? Heidelbeeren – Fehlanzeige! Eine Banane, ein Apfel, ach ja… und 3 Zitronen, Mehl, Saft, Öl, und auch noch Reissirup und Vanille vom letzten Backen….okay, aber nach Bananen-Apfel Muffins steht mir nicht der Sinn. Und den Kids sicher auch nicht. Zum Glück wächst der Holunder bei mir hier direkt vor der Haustüre…also mal was Neues ausprobieren.

Also schnell ein paar Dolden holen, evtl. kleine Käferchen direkt entfernen und unbedingt darauf achten, dass keine Läuse an den Stengeln sitzen. Zurück in die Küche und los geht es!

Rezept für 12 Muffins:

210 g Dinkelmehl (für den Hauch Exotik 2/3 Dinkelmehl und 1/3 Kokosmehl)

2 TL Backpulver

1 TL Meersalz

1/2 TL gemahlene Vanille

60 g Mandelstifte (…meine Notfall-Variante: 60 g von mir selbst gehackte Mandeln)

240 ml Birnensaft (….meine Notfall-Variante: 240 ml naturtrüber Apfelsaft)

240 g Reissirup

120 ml Brat-/Backolivenöl

200 g Heidelbeeren (….meine Notfall-Variante: 2 Biozitronen, ca. 5 EL frische Holunderblüten)

Den Backofen auf 175° C Umluft vorheizen. Die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel gut vermischen, die flüssigen in einem zweiten Gefäß verrühren.

Die Biozitronen gut waschen und den Abrieb einer Zitronenschale zu den trockenen Zutaten geben. Die andere Zitrone, samt der Schale, in kleine Stücke schneiden und beiseitestellen. Die Holunderblüten vorsichtig von den Dolden lösen, damit möglichst viel Blütenstaub erhalten bleibt, und diese ebenfalls beiseitestellen.

Nun die flüssige Mischung mit einem Schneebesen in die trockene Mehlmischung einrühren und dann die Zitrone und die Holunderblüten unterheben.

Ein Muffin Blech mit 12 Papierförmchen auslegen und den Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen in etwa 35 Minuten fertig backen.

Wenn Du magst, dann kannst Du aus dem Saft der Zitrone, die nur für den Abrieb genutzt wurde und etwas Puderzucker (ich nutze hier gerne “gesunde” Alternativen aus Tagatose und Galaktose, allerdings nicht vegan – daher 6 Muffins mit, und 6 Muffins ohne Zuckerguss) noch einen kleinen Zuckerguss-Klecks auf die Muffins und eine Mandel daraufsetzen.

Guten Appetit!

(Autorin: B.S. – www.bettinaschubert.com)