Spaziergänge müssen weitergehen: Beispiel Weilheim 08.08.22 mit dem Redner Friedrich Denk

Spaziergänge müssen weitergehen: Beispiel Weilheim 08.08.22 mit dem Redner Friedrich Denk

22. August 2022 0 Von Rochus-Marian Eder

Überlegung einer Spazier-Pause im Juni

Im Juni dieses Jahres überlegten die Organisatoren der Spaziergänge in Weilheim, die um 18.30 Uhr stattfanden, ob es nicht besser wäre, eine Spazier-Pause einzulegen.

Neuronen feuerten gemeinsam in dieselbe Richtung

Aus meiner neurowissenschaftlicher Sicht, wäre das ungünstig, so war meine damalige Meinung. Die Spaziergängerinnen und Spaziergänger waren es gewohnt, dass sie sich seit Beginn der Pandemie Montags zum gemeinsamen Spaziergang trafen. Die betroffenen Nervenzellen haben sich diesbezüglich durch diese stete Gewohnheit gefunden und feuerten nun in dieselbe Richtung.

Sofern die Spaziergänge aufhören, besteht die Gefahr, dass diese Neuronen ihren Halt verlieren und nicht mehr in dieselbe Richtung gemeinsam feuern.

Immer weiter, immer weiter

So beschlossen wir durch den Sommer weiterhin die Spaziergänge zu organisieren.

So geschah es auch, dass der ehemalige Studiendirektor im Gymnasium Weilheim, der in seinem Erwerbsleben Lehrer für Deutsch und Französisch war, auf uns zu kam und fragte, ob er einen Vortrag an einem unserer Spaziergänge halten dürfte.

So kam es dass Herr Denk am 08.August 2022 vor dem Spaziergang eine formidable Rede hielt. Das ist ein so positives Zeichen, dass es sich lohnt weiter zu spazieren…immer weiter und weiter.

Hier könnt Ihr das Video dieser Rede sehen.