Vive la France: Frankreich erklärt die Pandemie für beendet! Rien ne va plus, Covid-19!

Vive la France: Frankreich erklärt die Pandemie für beendet! Rien ne va plus, Covid-19!

4. September 2022 0 Von Rochus-Marian Eder
Bild von Tumisu, please consider ☕ Thank you! 🤗 auf Pixabay

Die Grande Nation Frankreich hat etwas geschafft, wonach wir uns sehen:

Ende Juli erklärte Präsident Macron den selbst erklärten „Ausnahmezustand“ beendet und damit auch alle Maßnahmen abgeschafft: Ein Impf- oder Genesenennachweis ist nirgendwo mehr erforderlich. Schülerinnen und Schüler müssen im Unterricht keine Maske mehr tragen. Auch in Fernzügen oder im öffentlichen Nahverkehr können die Menschen endlich wieder ohne Stoff im Gesicht tragen zu müssen durchatmen.

Außerdem änderte sich noch etwas Wichtiges: Die Meinung von Experten der Wissenschaft zu diesem Thema: Der Expertenrat von Wissenschaftlern wurde aufgelöst. Dessen langjähriger Vorsitzender, Jean-François Delfraissy, hat sich kritisch gegenüber der französische Politik geäußert. „Natürlich bedauere ich vieles“, „Wir haben manchmal die Gesundheit über die Menschlichkeit gestellt.“ Einige Bewohner von Altenheimen hätten ihren Lebenswillen verloren und nur noch auf den Tod gewartet, weil sie ihre Angehörigen nicht mehr sehen durften. „Über die folgenreichen Entscheidungen, für Schulen und Altenheime etwa, hätten wir mit den Bürgerinnen und Bürgern sprechen müssen“, sagte Delfraissy. Das habe aber „die Politik“ nicht gewollt.

Vive la France. Allez les Bleues!